osteopathisch geschulte Sattelanpasserin
Saskia Groth

Pulsmessung mit Polar Equine


Der Puls der Pferde gibt uns viele Informationen wie z.B.


Über oder Unterforderung

Ausdauer

Schmerz

Schreckhaftigkeit

Kraftaufwand verschiedener Übungen

Trainingsfortschritt



Eine Leistungseinstufung mittels Pulsmessung erleichtert und optimiert einen Trainingsplan, egal ob es um länger geplante Ausritte, Muskelaufbau nach Winterpause oder das weiter kommen in Tunierprüfungen geht.

Da Pferde von Natur aus ihre Schwächen oder Schmerzen kaum sichtbar zeigen, können wir anhand des Pulses vieles ablesen um evtl schlimmeres zu vermeiden wie Muskelverspannungen, Sehnenverletzungen und Verschleiß.

Bei der Leistungseinstufung wird getestet wie schnell der Ruhepuls nach dem Trab und Galopp wieder erreicht wird, was uns Aufschluss über die Ausdauer des Pferdes gibt. Der Puls hilft uns auch dabei zu erkennen welche Übungen dem Pferd leicht fallen oder wo der Kraftaufwand deutlich zu hoch ist und wir uns in einem schädlichen Bereich befinden. Somit können wir frühzeitig etwas ändern.

Bei der Erstellung des Trainingsplan spielt auch das Bewegungsmuster eine große Rolle.

Pferde sind Bewegungskünstler und können schlecht entwickelte Muskeln mit anderen Muskelketten bis zu einem gewissen Grad ausgleichen. Was aber nicht ohne Folgen bleibt. Dazu muss man beachten das Pferde in der Natur eine optimale Gelenkausrichtung besitzen die sich aber durch erlernen eines falschen Bewegungsmuster (benutzen einer anderen Muskelkette) verschieben und somit einen höheren Verschleiß verursachen. Auch hier kann uns die Pulsmessung behilflich sein.


Was viele vielleicht auch kennen sind die Gespenster in den Ecken oder das Gefühl veräppelt zu werden. Heute hat er Angst vor der gelben Tüte, gestern aber nicht. Ein großer Pluspunk für die Pulsuhr, wenn wirkliche Angst dahinter steckt schnellt der Puls nach oben. Aber es gibt auch die "Schauspieler" großes Theater und der Puls bleibt im unteren Bereich.

Sollten konkrete Fragen bzgl. der Pulsmessung in anderen hier nicht aufgeführten Bereichen bestehen, so könnt ihr gerne Fragen ob eine Pulsmessung in dem Fall von Vorteil wäre.

 
Anrufen
Email